über mich

 

Margret Baumann, Malerin/Illustratorin, Oberhofen
Natel: 079 668 22 53
mail: margret.baumann@bluemail.ch

Geboren 1953 in Thun.
Aufgewachsen und wohnhaft in Oberhofen, geprägt von der Mutter die auch zeichnete, vom Mittelschullehrer der mich förderte, auch vom Zeichnungslehrer an der Kunstgewerbeschule, wo ich zwischen 1975 und 1980 intensiv Kurse belegte und mir das Rüstzeug holte. Geprägt von der Landschaft, dem Niesen, der Natur um mich herum, den Menschen.
Verheiratet, 2 erwachsene Söhne, 3 Grosskinder…

Kindergärtnerin und Psychiatriepflegefachfrau. Malen und zeichnen war in meinem Leben immer wichtig, undenkbar, es nicht zu tun…Seit Jahren bin ich engagiert und mit Freude an der Arbeit.
Begebenheiten aus dem Alltag sind die Motive, die ich umsetzte, vor allem Geschichten aus meinem Umfeld, dem ganz normalen Alltag, zeichne oder male ich. Lieder, Geschichten, Bilder-Geschichten. Mal sind es kleine, mal grosse Bilder.
Ich brauche verschieden Materialien. Acrylfarben, Tusche, Bleistift, Kugelschreiber, Ölkreide- auf Stoff, Papier… Ich arbeite zuhause, in Oberhofen.
Seit 2009 illustriere ich Bilderbücher, herausgegeben im (eigenen) Verlag Lauitor Thun,(www.lauitor.ch) in Zusammenarbeit mit Eva Klaus (Text) und Marcel Portillo («Sven und Sara auf der Suche nach der Zeit»). Mit Lukas Neubacher (2023/2024 Ein Lesebuch im Entstehen, Verlag noch nicht bekannt). Illustriere auf Anfrage, Flyer, Karten und Bücher. Die neusten gemeinsamen Werke mit Eva Klaus im gemeinsamen Verlag sind nach den zwei Värsli-und Lieder Büchlein «Hixi Häxi» und «Ängeli flüg» das Wunschbüchlein «ds Füfi oder ds Weggli?» und das Schnippschnapp Spiel «Ds Füfi u ds Weggli«. Ein weiteres Bilderbuch ist für 2024 geplant…